Lehramt

Angebote für angehende Lehrer*innen

www.goethe.de | Goethe-Institut
www.bva.bund.de | Deutsche Auslandsschulen
www.dfjw.org | Deutsch-Französisches Jugendwerk; DFJW-Stipendium zusätzlich zum Erasmus-Stipendium möglich
ZFA | Zentralstelle für Auslandsschulwesen

Fremdsprachenassistenzen

Fremdsprachenassistenzen werden als Praktika mit Erasmus gefördert - ggfs. auch zusätzlich zu anderen (nicht EU-)Förderungen (siehe auch www.kmk-pad.org/fsa).

DAAD Programm Lehramt.international

Lehramtsstudierende haben alternativ die Möglichkeit, über das "Lehramt.international" Programm des DAAD gefördert zu werden (http://www.daad.de/go/stipd57479967). Dieses Stipendium liegt höher und schließt die Erasmus+ Förderung aus. Bitte bewerben Sie sich nicht zeitgleich um beide Stipendien. Bewerben Sie sich erst bei uns, wenn Sie eine Absage bei Lehramt.international erhalten haben.

Arbeitszeit im Lehramt

Von Seiten des Erasmus-Programms besteht die Vorgabe, dass nur Vollzeitpraktika gefördert werden. Vollzeit definiert sich nach dem Standard des Ziellandes und dem für das Zielland üblichen Arbeitsumfang. Neben den Unterrichtsstunden zählen auch die Zeit für Vor- und Nachbereitung zur Arbeitszeit.

Letzte Änderung: 24.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster