Sarah Peinelt

Sarah Peinelt, Finnland

Der Deutsch-Unterricht hier an der Schule in Konnevesi klappt auch online super

Ich bin derzeit im Praktikum in einer Gesamtschule in Konnevesi, einer Gemeinde mit etwa 3000 Einwohnern in der Mitte von Finnland. Auch hier ist die Schule auf Fernunterricht umgestiegen. Ich gehe aber weiterhin in die Schule und nehme von dort aus am Online-Unterricht teil oder bereite Stunden vor. Die Atmosphäre in der Schule hat sich natürlich komplett geändert: Keine Schüler*innen, nur sehr wenige Lehrende und ganz viel Ruhe. Die Schüler*innen sehe ich nur noch in Videokonferenzen. So hatte ich mir das Praktikum zwar nicht vorgestellt, doch ist es sehr spannend zu sehen, wie alle mit der neuen Situation umgehen und kreativ werden. Für mein Studium der Medienbildung also wirklich lehrreich!

Name Sarah Peinelt
Hochschule Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Studiengang Medienbildung
Land Finnland
Praktikumseinrichtung Konneveden alakoulu, yläkoulu ja lukio

Zum Artikel auf der Webseite der OVGU geht es hier

Letzte Änderung: 01.07.2020 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: